JLS|MUSIK - Diplom-Musikpädagogin und Musikerin Julia Leukert-Stöhr

Elementare Musikpraxis

Seit 2008 biete ich als selbstständige Musikpädagogin Musikstunden für Menschen verschiedenen Alters im Gertrudishaus in Wetzlar an.
Mein Angebot umfasst: 

  • Elementare Musikpraxis mit Babys bzw. Kleinkindern und ihren Bezugspersonen
  • Elementare Musikpraxis mit Vorschulkindern
  • Elementare Musikpraxis mit Erwachsenen

Die Kurse sind Teil des Programms der Kath. Familienbildungsstätte Limburg und werden auch von dort aus organisatorisch abgewickelt. 
Die inhaltliche Gestaltung der Musikstunden erfolgt nach eigener Konzeption, die sich in meiner musikpädagogischen Ausbildung bei Prof. Maria Rebhahn an der Musikhochschule Mannheim herausgebildet hat und sich an dem von ihr und Prof. Werner Beidinger verfassten fachspezifischen Richtlinien des "Bildungsplan Musik für die Elementarstufe/Grundstufe" des Verbands deutscher Musikschulen orientiert. Alle Musikangebote für Kinder sind zusätzlich Teil des musikalischen Frühförderprojekts der Kath. Kirchengemeinde Dom in Wetzlar. Als Kursteilnehmer sind alle Menschen unabhängig von ihrer Konfession willkommen!

Inhaltliche und organisatorische Informationen über die verschiedenen Angebote können Sie den jeweiligen Flyern entnehmen, die hier zum Download bereit stehen:

Elementare Musikpraxis mit Babys bzw. Kleinkindern und ihren Bezugspersonen: Infoblatt inkl. Anmeldeformular herunterladen (PDF)
Elementare Musikpraxis mit Vorschulkindern: Infoblatt inkl. Anmeldeformular herunterladen (PDF)
Elementare Musikpraxis mit Erwachsenen: Infoblatt inkl. Anmeldeformular herunterladen (PDF)


Pressebericht über mein Angebot "Elementare Musikpraxis mit Babys bzw. Kleinkindern und ihren Bezugspersonen":

Mini-Musiker machen Pause -
Nach den Ferien bietet Julia Leukert-Stöhr neue Kinderkurse an
Wetzlarer Neue Zeitung (WNZ), 13.07.2012, Maren Bonacker
Artikel herunterladen (PDF)


Unterrichtsort

Die von mir angebotenen Musikstunden finden im Gertrudishaus am Rande der Wetzlarer Altstadt in direkter Nähe zum Dom statt. Rings um das Haus befinden sich zahlreiche kostenlose Parkplätze. 
Als Raum steht uns der Elisabethsaal zur Verfügung, der durch den Hintereingang des Gertrudishauses ebenerdig zu erreichen ist. Er hat eine Größe von ca. 70 qm und ist mit Parkettboden ausgestattet, sodass wir ideale Voraussetzungen zum Singen und Tanzen, Bewegen und Musizieren haben. 
Im Vorraum befindet sich der Zugang zu den Toiletten sowie eine Garderobe mit Sitzmöglichkeiten und genügend Abstellplätzen für Kinderwagen.

Adresse: Gertrudishaus, Kirchgasse 4, 35578 Wetzlar (Karte)



Termine

Momentan gebe ich dort zu folgenden Zeiten Musikstunden:
Montag, 15.15-16.15 Uhr: Elementare Musikpraxis mit 4- bis 5-jährigen Kindern
Montag, 16.30-17.30 Uhr: Elementare Musikpraxis mit 2- bis 3-jährigen Kindern und ihren Bezugspersonen